Erfahrungsbericht OmaUrlaub

Eine Woche Oma Urlaub liegt nun hinter uns und der kleinen Maus. Und ich muss sagen- es war ein voller Erfolg.

Gut eine Woche war unsere kleine Maus nun bei den Großeltern. Die ersten Tage waren für uns ein Bangen, ob sie nicht doch mitten in der Nacht zurück zu Mama und Papa möchte. Aber sie hat die Trennung sehr gut gemeistert. Sogar mit uns Telefonieren und Skypen war möglich ohne große Sehnsuchtsanfälle später war möglich. Erst als es hieß, Mama und Papa kommen sie abholen, wollte sie so schnell wie möglich nach Hause.

Nur ich habe bis zu Letzt meine Probleme mit der Situation. Zum einen habe ich meinen kleinen Schatz vermisst, ich war bisher nie solange von ihr getrennt. Auf der anderen Seite war die Woche sehr erholsam, da die Abende wunderbar ruhig waren und wir zum ersten Mal nach über 2 Jahren wieder Essen und im Kino waren.

Meine Probleme hatte ich allerdings eher mit Omas Kommentare: „Bei mir funktioniert das aber…“, „Das macht sie bei mir aber nicht…“, „Dazu hat sie nicht einen Ton gesagt…“.
Ich werde manchmal einfach das Gefühl nicht los, meine Tochter in den Augen meiner Eltern falsch zu behandeln und zu erziehen. Wahrscheinlich ist es wohl nicht so und bei den Großeltern verhalten sich Kinder einfach tatsächlich anders. Aber so richtig überzeugend ist das nicht. Eher frustrierend…

Aber: im Moment ist sie so lieb und anhänglich wie nie zuvor. Wir werden ständig gedrückt, geküsst und festgehalten. Offensichtlich hat der OmaUrlaub unserer Eltern-Kind Beziehung sehr gut getan. Und das zählt.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Kinder, Kinder..., Leben

Eine Antwort zu “Erfahrungsbericht OmaUrlaub

  1. Es ist so, dass ein Kind seine „Unarten“ immer bei der Person auslebt, zu der es die stärkste Bindung hat (da fühlt es sich sicher, das auszuprobieren, und trotzdem weiter geliebt zu werden). Also ist das ganz oft die Mutter. Wenn deine Tochter dann bei der Oma ist, „benimmt“ sie sich, denn sie weiß ja eigentlich auch welches Verhalten erwünscht ist durch DEINE Erziehung. Nur das „Reiben“ macht sie nur bei dir.
    Bei uns ist das auch so!
    Die Sprüche von der Oma -> ein Ohr rein zum andern raus!

Kommentar verfassen

