Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen

Denn unsere Maus ist seit letzter Woche ein Kindergartenkind.

Ich muss gestehen, in den letzten Tagen vor dem großen Tag war ich doch ein wenig nervös. Meine Süße war im allgemeinen nicht gut auf Trennungen von Mama zu sprechen. Nicht mal die Besuchsnachmittage im Kindergarten konnten sie dazu animieren, alleine irgendwo zu bleiben.

Die ganzen Gedanken und die Organisation für die Woche hätte ich mir dann allerdings doch sparen können. Am ersten Tag hat sie mich nach etwa 20 Minuten rausgeworfen und dann fröhlich mit den anderen Kindern getobt und geturnt. Überhaupt gab es in den ganzen sieben Tagen nur einmal Tränen, weil beim Abgeben die Lieblingserzieherin noch nicht da war.

Nach dieser ersten Woche bin ich jetzt beruhigt und bestätigt, dass das Drama der letzten Monate und das Thema Tagesmutter sich erledigt haben. Der Abschied von der Tagesmutter bzw. den Tageseltern war übrigens gar kein Problem: keine Tränen, keine Ängste, nur Fröhlichkeit und Stolz, nun ein Kindergartenkind zu sein.

Dazu kommt ein spannender Entwicklungsschritt quasi auf Knopfdruck. Kaum ist sie ein paar Tage im Kindergarten, ist sie eine ausgeglichenere Persönlichkeit, verständig, wissbegierig und ihr Sprachschatz wächst und wächst. Dazu kommt eine zunehmende Redegewandtheit und der Wille, die Welt auf den Kopf zu stellen. Seit kurzem haben wir eine kleine, willensstarke Person zu Hause, die unser Leben nun auf eine neue Art bereichert.

Hatte ich erwähnt, dass ich sehr stolz bin auf mein Mädchen?

2 Kommentare

Eingeordnet unter Kinder, Kinder..., Leben

2 Antworten zu “Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen

  1. Ja jetzt geht die Kindergarten-Saison los. Unsere Maus ist auch seit gestern dabei. Werde nach den zwei Wochen Eingewöhnungszeit (nach Berliner Model) wohl auch noch berichten wie es so war!
    Euch weiterhin alles gute!

    • Danke für die lieben Wünsche. Wir haben jetzt erstmal taktisch praktische Betriebsferien, danach gehts weiter.
      Ich wünsche euch eine erfolgreiche Eingewöhnung und einen tollen KiGa Start!

Kommentar verfassen

