Eine rasselige Idee aus dem Kindergarten

Als ich heute meine süße Maus vom Kindergarten abholte, kam sie mir begeistert entgegen getobt. Unbedingt sollte ich mir „sofort“ die tolle Kerze im Werkraum anschauen, die sie heute mit einer Erzieherin gebastelt hat. Das hat sie wirklich sehr gut gemacht und ich freue mich jedes Mal wieder über ihre Freude am Basteln.

Heute war die Begeisterung so groß, dass wir zu Hause gleich weitergebastelt haben. Andere Kinder im Kindergarten haben heute Rasseln gebastelt und eine solche sollte es werden. Allerdings unterscheidet sich meine „Rasseltechnik“ wohl von der aus dem Kindergarten 😉

20131125-184825.jpg

Man nehme:

  • eine leere Toilettenpapierrolle
  • ein Blatt Papier,DIN A4 oder DIN A5, gerne in bunt
  • diverse Stoffreste
  • Trockenerbsen/Linsen oder Reis
  • Kleber/ Prittstift
  • Bleistift und Schere
  • ein Trinkglas als Schablone, im Durchmesser größer als die Toilettenpapierrolle


  • 1. Schritt
    Mit Hilfe des Glases nebeneinander zwei Kreise aufs Papier malen und ausschneiden. In der Mitte der Kreise jeweils die Toilettenpapierrolle anzeichnen. Nun den Rand der Kreise bis zur Markierung in regelmäßigen Abständen einschneiden.

    2. Schritt
    Den ersten so vorbereiteten Papierkreis auf eine Öffnung der Rolle legen. Die Seiten umklappen und an der Rolle gut festkleben. Die Abschnitte sollten jetzt überlappend an der Rolle liegen. Nun einige Erbsen einfüllen und die andere Öffnung auf die gleiche Art verschließen.

    3. Schritt
    Nun einen oder mehrere Stoffreste so zuschneiden, dass man ihn bequem um die Rolle legen kann. Wenn die Größe passt, den Stoff an den Rolle festkleben.

    Fertig 🙂

    20131125-184410.jpg

    Wir haben zusätzlich aus weiteren Stoffresten noch Sterne geschnitten und die Rassel damit verziert. Und da ich ein richtiges Mädel zur Tochter habe, ist natürlich alles Rosa.

    Hinterlasse einen Kommentar

    Eingeordnet unter Kinder, Kinder...

    Kommentar verfassen

