Kindergartenzubehör: ein Turnbeutel

Nun ist unsere kleine Maus schon seit einem dreiviertel Jahr im Kindergarten. Sie hat sich gut eingelebt, viele Freunde gefunden und genießt die Zeit mit toben, spielen und viel Gesellschaft. Dazu gehören natürlich auch die Sportstunden – entweder in der Mädchengruppe oder gemeinsam mit den Jungs (es gibt jede Woche beides, eine schöne Sache finde ich).

Lange Zeit fehlte unserer Maus aber ein (für sie) wichtiges Utensil: der Turnbeutel. Zwar gibt es für jedes Kind eine eigene Schublade für die Sportsachen, aber trotzdem haben die meisten Kinder einen Turnbeutel. Um diesem Umstand Abhilfe zu verschaffen (und um das Kind vor dem Lillifee-Regal fort zu bekommen) gab es letztens zum Geburtstag einen Turnbeutel. Aber es war nicht irgendein Turnbeutel, sondern er passte haargenau zu ihrer Wechselsachentasche, die sie sich vor einiger Zeit von mir gewünscht hatte.

Dazu habe ich mir das eigens für die Wechselsachentasche erstellte „Schnittmuster“ nochmal rausgesucht und die Tasche ein wenig schmaler noch einmal zugeschnitten. Leider hatte ich aber nicht mehr genug vom Webband da, so dass nur die Vorderseite in zwei Stoffen gestaltet wurde und die Rückseite durchgeht.


Fix wurde alles mit einem Overlock-Stich zu einem Beutel zusammengesetzt und das Webband aufgenäht. Dabei habe ich eine der Seiten bis oben und die andere nur bis etwa 5cm vor Ende geschlossen. Danach wurde die obere Kante versäubert und die 5cm Seitenkanten leicht eingeklappt und angenäht. Zum Schluss habe ich die obere Kante nach innen geklappt und zu einem Tunnel verarbeitet. Jetzt noch schnell eine Kordel eingezogen und den Namen aufgestickt – Fertig!

Mein Mäuschen wär im übrigen sehr begeistert von ihrem Geschenk und hat den Beutel stolz im ganzen Kindergarten gezeigt. Was kann eine Mama glücklicher machen als strahlende Kinderaugen!

In diesem Sinne alles Liebe und schön, dass Du da warst
Anja

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter DIY, Nähen

Kommentar verfassen

