Unsere abendliche Vorlesezeit – Beliebte Kinderbücher im März

Von kleinauf hege ich eine große Leidenschaft: das Lesen. Ich war noch nicht ganz in der Schule, da konnte ich schon die ersten kurzen Sätze lesen. Bald folgten die ersten Leselernbücher, Kinder- und Jugendbücher und so weiter. Eigentlich habe ich alles gelesen was mir in die Finger kam.

Diese Liebe zum geschriebenen Wort habe ich offensichtlich an meine Tochter vererbt. Zumindest liebt sie es, wenn man ihr vorliest- und das bitte möglichst lange und oft. Deshalb suche ich immer wieder ein paar schöne, altersgerechte Kinderbücher für sie. Und um euch an unseren Vorlesestunden teilhaben zu lassen, stelle ich ab jetzt einmal im Monat unsere liebsten Bücher vor. Das müssen nicht die neuesten Kinderbücher sein, häufig lesen wir eher traditionelle Kinderliteratur. Aber egal wie alt die Geschichte  ist, sie wird in jedem Fall voller Freude gelesen und gehört.

  1. Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt (Ingo Siegner)
  2.   Meine Große ist ein Kokosnuss Fan. Die liebevoll gestalteten und geschriebenen Bücher eignen sich ganz wunderbar für kleine Abenteurer und Entdecker. Daher haben wir einige Bücher mit dem putzigen kleinen Drachen. Diesen Monat haben wir vorallem „Der kleine Drache  Kokosnuss geht auf Weltreise“ gelesen. Oskar, der kleine Fressdrache, wurde von einem Murk entführt, der mit ihm und der heimlich mitreisenden Matilda um die Welt reist. Kokosnuss reist ihnen mit zwei Freunden hinterher, um seinen Freund zu befreien. Dabei lernt er viel über die verschiedenen Länder und über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Besonders spannend für kleine Zuhörer oder Selberleser sind die Briefe, die Matilda an Kokosnuss schreibt und die in Briefumschlägen wie echte Briefe im Buch kleben. Das erhöht den Spaßfaktor beim Lesen ungemein 😊. Alles in allem können wir das Buch sehr empfehlen, auch schon für kleine Abenteurer von gut vier Jahren.

  3. Es war einmal … Unsere beliebtesten Märchen
  4.   Immer wieder gern gehört sind traditionelle Märchen wie Schneewittchen oder Dornröschen. Meine große Kleine fiebert immer noch bei jedem Märchen mit, obwohl sie sie mittlerweile fast alle auswendig kennt. Es stört sie im Allgemeinen auch nicht, dass die Geschichten recht brutal sind. Sie weiß, dass es Märchen sind und dass man so mit seinen Mitmenschen nicht umgeht und kommentiert die Stellen entsprechend. Besonders beliebt sind Aschenputtel bzw Cinderella, Dornröschen und Frau Holle. Im Buch sind aber insgesamt 25 Märchen gesammelt, wobei ich eines nicht vorlesen darf: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen.

Das waren die Bücher, die in diesem Monat am häufigsten und vorallem immer wieder bei uns vorgelesen wurden.
Liest Du Deinen Kindern auch so gerne vor? Wenn Du magst, hinterlass doch eure Lieblingsbücher im Kommentar. 

Alles Liebe
Anja

2 Kommentare

Eingeordnet unter Alltagsgeschehen, Kinder, Kinder..., Leben

2 Antworten zu “Unsere abendliche Vorlesezeit – Beliebte Kinderbücher im März

  1. Mein Kleiner ist zwar erst 7 Monate alt, aber ich lese ihm auch schon total viel vor, was er seeehr genießt =) (auch wenn er garantiert noch längst nicht alles versteht :D) Denn wie du habe ich selbst auch eine große Leidenschaft für Bücher und es freut mich daher sehr, die scheinbar auch an meinen Sohn weitergegeben zu haben =) Ebenfalls traditionelle Märchen zu erzählen finde ich übrigens auch sehr schön und wichtig =) Wäre ja schade, wenn die Erinnerung an sie sonst immer weiter verblasst von Generation zu Generation 😉

    • So früh habe ich meiner Tochter auch vorgelesen und mein Sohn ist mit knapp 3 Monaten jetzt so oder so dabei. Ich denke, auch mit 7 Monaten nimmt er schon etwas mit :-)) viel Spaß weiterhin beim Vorlesen!

Kommentar verfassen

